Gottesdienste August

Im Juli finden in der Johanneskirche keine Gottesdienste statt.

05.08.2024

Sommerkirche
10:00 Uhr    Pfrin Häger

11.08.2024
09:30 Uhr    Pfrin Schauerte

18.08.2024
Gold-Konfirmation
10:00 Uhr    Pfr Klöpper
mit Abendmahl

31.08.2024
Taufgottesdienst
10:00 Uhr    Pfr Holtgrave

Gottesdienste September

15.09.2024
Andacht
09:30 Uhr    Trägerverein

22.09.2024
Andacht
17:00 Uhr    Trägerverein

Kirchenchor der Johanneskirche

Der Kirchenchor der Johanneskirche, bestehend aus etwa 25 Sängerinnen und Sängern, sieht seine Hauptaufgabe darin, die Gottesdienste in der Johanneskirche musikalisch zu gestalten und zu bereichern. Immer wiederkehrende Anlässe sind dabei Adventsgottesdienste, Weihnachten, Karfreitag, Ostern, Konfirmationen, das Erntedankfest und der Ewigkeitssonntag. Gelegentlich singt der Chor auch gern anlässlich besonderer Gedenktage von Chormitgliedern oder deren Angehörigen. Eine Abendmusik oder ein besonderer Gottesdienst mit Musik bilden regelmäßig die Höhepunkte im Jahr. Unterstützung erfährt der Chor dabei häufig vom Kammerorchester der Musikschule Tecklenburger Land.

Wegweisende Richtlinien für die Arbeit des Chores sind:
• die Frohe Botschaft weitergeben
• Freude bereiten
• Üben und Können
• Kultur pflegen
• Gemeinschaft erleben

Der Chor wurde 1961 von Pfarrer Neuhaus ins Leben gerufen. Die Leitung übernahm Ursula Mittring. Bis zur Fertigstellung der Johanneskirche fanden die Chorproben im Haus der Familie Lammers an der Erpenbecker Straße statt. 1996 hatte Thomas Friedemann Mittring vorübergehend die Chorleitung inne. Seit 1999 leitet Reinhard Jöllenbeck den Chor.

Informationen zum Chor erhalten Sie bei
Reinhard Jöllenbeck